Kommunikation

Reden kann jeder, oder ...

Auch wenn der Mensch es geschafft hat, die Distanz zum Mond zu überwinden, scheitert er noch immer daran, zu seinen Mitmenschen zu gelangen.

Wir sensibilisieren Ihre MitarbeiterInnen für die Notwendigkeit, miteinander zu reden und einander zu verstehen. Durch Übungssequenzen und interaktive Vermittlung von Hintergrundwissen bringen wir Ihre MitarbeiterInnen in den Dialog, der die Suche nach gemeinsamen Lösungsstrategien und kritische Selbstreflexion möglich macht.

Inhalte

  • Das eigene Kommunikationsverhalten ergründen
  • Die eigene Kommunikation zielgerecht steuern
  • 5 Axiome der Kommunikation (Watzlawick)
  • Kommunikation nach Schulz-von–Thun
  • Feedback – Konstruktive Kritik – Ich-Du-Botschaften
  • Johari-Fenster
  • „Killerphrasen“ – Schwierige Gespräche
  • Geschäftskorrespondenz per Telefon und E-Mail
  • Einflussfaktoren der sozialen Wahrnehmung