Arbeitsmethodik und Zeitmanagement

Ein Kompass zum Zeitmanagement in einer beschleunigten Zeit

Anforderungen aus Beruf, Familie und Hobby aufeinander abzustimmen, so dass für alles Zeit bleibt, scheint manchmal ein Drahtseilakt.

Das Seminar Zeitmanagement zeigt Ihren MitarbeiterInnen Möglichkeiten auf, eigene und fremde Zeitressourcen effektiv zu nutzen. Die Analyse der persönlichen Situation ist dabei ein wichtiger Bestandteil, ebenso die Aneignung und Einübung methodischer Vorgehensweisen und Strukturierungshilfen, wie z.B. das Setzen von Prioritäten. Ziel des Seminars ist es, die TeilnehmerInnen in die Lage zu versetzen, die eigene Zeitgestaltung selbstständig zu optimieren und die eigene Zufriedenheit im beruflichen und privaten Alltag zu erhöhen.

Inhalte

  • Analyse möglicher Ursachen von Zeitproblemen
  • Prioritätensetzung
  • Eisenhower-Methode
  • Grundlagen und Methoden der konsequenten und zielorientierten Zeitplanung
  • ALPEN-Methode
  • PARETO-Prinzip
  • Arbeitsplatzorganisation