Ein Jahr Krieg in der Ukraine SWR dreht in Sprachkurs im CJD Ludwigshafen

27.02.2023 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte CJD Ludwigshafen-Speyer CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden « zur Übersicht

Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine sind über 1 Million Menschen nach Deutschland geflohen, vorwiegend Frauen, viele von ihnen mit Kindern. Anlässlich des 1. Jahrestages des russischen Einmarschs produzierte der SWR eine Dokumentation zum Schicksal der Kriegsflüchtlinge in Deutschland. Einer der Drehorte war ein fast ausschließlich von Ukrainerinnen besuchter Sprachkurs im CJD Ludwigshafen, in dem auch die Protagonistin des Filmes Anna Gontarieva Deutsch lernt.

Das CJD Ludwigshafen hatte bereits im Juni 2022 einen zusätzlichen Sprachkurs eingerichtet. Die Koordinatorin der Sprachkurse in Ludwigshafen Tina Klein berichtet: „Uns wurde damals sehr schnell klar, dass die Geflüchteten wohl für längere Zeit nicht zurück in ihre Heimat können. Sie wollten so schnell wie möglich Deutsch lernen, auch um arbeiten zu können, aber Sprachkurse waren knapp. Wir haben uns der Herausforderung gestellt und zusätzliche Kurse eingerichtet. Der in Juni gestartete Kurs wird von einer ukrainisch sprechenden Lehrkraft geleitet. Ein zweiter zusätzlich eingerichteter Kurs wird ebenfalls überwiegend von Ukrainerinnen besucht werden. Auch dort unterstützen drei Lehrkräfte, die russisch sprechen und wirklich alles tun haben um zu helfen - per Telefon, Mail und auch persönlich. Im Kurs wird zwar ausschließlich auf Deutsch unterrichtet, aber die ukrainischen Teilnehmerinnen sind sehr froh, in den Pausen und nach dem Unterricht Fragen auch in der vertrauten Sprache stellen zu können. Trotz der Sorgen um ihre Angehörigen in der Heimat und die eigene Zukunft sind die Teilnehmerinnen hoch motiviert und machen schnell große Fortschritte!“

Viele der Ukrainerinnen waren nach der SWR-Anfrage schnell bereit, am kurzen Drehtermin teilzunehmen. Die SWR-Doku wurde am Freitag in der Landesschau gesendet und ist in der Mediathek zu sehen: Landesschau Rheinland-Pfalz: So geht es Anna Gontarieva und ihrem Sohn ein Jahr nach der Flucht | ARD Mediathek