Besuch im Europa-Parlament

20.03.2023 CJD Ludwigshafen-Speyer CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden « zur Übersicht

Wissen um Bedeutung und Funktion der politischen Organe ist die Basis für Demokratieverständnis und staatbürgerliches Handeln. Deshalb legt das CJD in seinen Angeboten für junge Menschen großen Wert auf politische Bildung.

Jugendliche, die sich zurzeit im CJD Ludwigshafen und im CJD Speyer auf einen Einstieg in den Beruf vorbereiten, haben am 16. März 2023 das EU-Parlament ist Straßburg besucht. Nach einem Vortrag über die Arbeitsweise des Parlaments und die Auswirkungen der Beschlüsse auf jeden einzelnen EU-Bürger, ging es auf die Besuchertribüne. Dort konnten die Jugendlichen live erleben, wie das Parlament arbeitet und die Debatte verfolgen. Das Besuchsprogramm des EU-Parlaments unterstützt solche Besuche von Jugendgruppen.

Bei Sonnenschein war anschließend noch die Gelegenheit einen Sprung in die Innenstadt zu gehen und die historische Innenstadt mit den wunderschönen Gebäuden zu besichtigen. Alles in allem war es ein informativer und sehr angenehmer Ausflug für alle Beteiligten.