Grenzüberschreitende Rekrutierung

11.05.2016 CJD Maximiliansau « zur Übersicht

Am 7. April haben wir gemeinsam mit unserem Partner, dem französischen Bildungsträger GRETA, und den deutschen und französischen Agenturen für Arbeit in Wissembourg eine Info-Veranstaltung durchgeführt. Die Zeitung Dernières Nouvelles d‘Alsace (Elsässische Neueste Nachrichten) berichtete ausführlich. Der Artikel beleuchtet die unterschiedliche Situation im elsässischen und rheinland-pfälzischen Arbeitsmarkt und die Chancen der Teilnehmer. Ebenso beschreibt er die Eckpunkte der Maßnahme.

Die Veranstaltung diente der Rekrutierung von Teilnehmern für eine grenzüberschreitende Qualifizierung von elsässischen Arbeitssuchenden zu Spezial-Gabelstaplerfahrer für die Firma WISAG. Sie war mit rund 20 Personen gut besucht.

Mit 14 von ihnen haben Marc Meyer (GRETA) und Roland Hüttmann (CJD) jeweils ein erstes Auswahlgespräch direkt im Anschluss geführt. In einem zweiten Schritt wurden die potentiellen Teilnehmer am 13. April durch Manfred Brühl (CJD) zusammen mit WISAG erneut gesichtet. Das Ergebnis: Die Maßnahme ist vollbesetzt. Am 2. Mai starten 10 Teilnehmer, darunter drei Frauen, mit einem dreiwöchigen Sprachkurs bei der GRETA und kommen dann für 280 Stunden für Theorie Lagerlogistik und Staplerschein zu uns ins CJD Maximiliansau. Anschließend gehen sie für 6 Wochen zu WISAG auf das DAIMLER-Gelände, um Fachpraxis mit Spezialgabelstaplern zu trainieren.

Die Teilnehmer erhalten am Ende ein zweisprachiges Zertifikat. Alle Teilnehmer haben eine Einstellungszusage durch die WISAG. Damit ist es uns gelungen, den Rekrutierung-und Qualifizierungsprozess für einen deutschlandweit agierenden Industriedienstleister zu gestalten, der für die DAIMLER-AG in Wörth die Entsorgungslogistik organisiert. Finanziert wird die Qualifizierung durch die Region Alsace-Champagne-Ardenne-Lorraine.

Weitere Informationen bei roland.huettmannnospam@cjd.de