„fit für mein Unternehmen“ - Azubi-Seminar in Kibo

18.04.2016 CJD Kirchheimbolanden « zur Übersicht

60 Auszubildende der Energieversorger EVM (Koblenz) und SYNA (Frankfurt) wurden beim CJD Kirchheimbolanden vom 20. bis 24. März für ihr jeweiliges Unternehmen fit gemacht.

In vier getrennten Gruppen – jeweils zwei pro Unternehmen – wurden Themen wie Teambildung, Kommunikation, Selbst- und Zeitmanagement, Umgang mit Stress, Projektmanagement und Präsentationstechniken bearbeitet.

Den Höhepunkt und Abschluss bildeten Präsentationen zu einem selbst recherchierten Thema, welches sich die Jugendlichen aus sieben vom Unternehmen vorgegebenen Themengebieten auswählen konnten.

Diese Kurzpräsentationen, in denen es beispielsweise um die Zukunft des Unternehmens, um Themen der Ausbildung oder um Social Media ging, wurden abschließend – ganz ohne elektronische Medien – vor hochrangigen Vertretern des jeweiligen Unternehmens vorgestellt und anschließend auf Augenhöhe diskutiert.

Mit Syna arbeitet das CJD seit fast 40 Jahren zusammen und gestaltet jährlich Seminare für deren Auszubildende aus allen Ausbildungsbereichen.

Auch für andere namhafte Unternehmen werden regelmäßig Seminare für Auszubildende und Mitarbeiter durchgeführt, z.B. für den Chemieriesen BASF, für Engelhorn, einem der renommiertesten Ausbilder im Textil-Einzelhandel oder den Baustoffhersteller Dyckerhoff, der zu den führenden internationalen Marken in der Baustoffbranche gehört.